Killerspiele-Diskussion


Die Diskussion um die Killerspiele ist denke ich Jedem bekannt. Nach den Amokläufen von Emsdetten und Erfurt wurde oft nach einem Verbot der so genannten "Killerspielen" geschrien. Hauptsächlich wurde dabei Counter Strike als Sündenbock ins Rampenlicht gestellt, da das Spiel in Besitz beider Täter war (ob sie es aktiv, wenn nicht sogar "fanatisch", spielten wird in den Medien nicht erwähnt).
Die Killerspiele waren ein leichtes Opfer für die Politiker und Medien, da sich niemand wirklich damit auskannte und wirklich befasste, ausser den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche als wohl nicht sehr glaubwürdig angesehen werden, waren ungeprüfte und willkürliche Anschuldigunen und Behauptungen über die Spiele kein Problem. Es wurden Spiele und Taten in diesen erfunden die bis dahin nie vorgekommen waren......

Zur Wirkung von Killerspielen auf die Gamer wird mehr folgen.....


Eine Frage halte ich für viel wichtiger: Wie konnten diese Amokläufer überhaupt an die Ttwaffen gelangen?

Danach hat man nur selten gefragt, denn die Antworten sind unbequem und nicht so leicht aus der Welt zu schaffen wie den Sündenbock "Killerspiel".


Hier ein Ausschnitt von dem Attentat in Erfurt:

".......Der konkrete Erwerb der beiden Tatwaffen erfolgte nach den späteren Untersuchungen auf Grundlage entsprechender Eintragungen in der Waffenbesitzkarte von Steinhäuser aus Sicht des Verkäufers offenbar legal. Die zum Erwerb berechtigenden behördlichen Eintragungen in der Waffenbesitzkarte selber, die von Steinhäuser für die Erlangung dieser Eintragungen beigebrachten Unterlagen, die Ausfertigung dieser Unterlagen durch zuständige Vereinsorgane oder Anlagenbetreiber und die für die Erlangung der Unterlagen diesen gegenüber von Steinhäuser gemachten Angaben ensprachen aber offenbar nicht den jeweiligen Anforderungen des deutschen Waffengesetzes. Die vermutlich wissentliche Verwendung der Eintragungen in der Waffenbesitzkarte für den Erwerb durch Steinhäuser machte den Erwerbsvorgang aus seiner Sicht vermutlich illegal........."
Quelle: Wikipedia

Eine weitere sehr wichtige Frage ist: Was hat diese jungen Menschen dazu veranlasst die Taten zu begehen und danach sich selbst zu richten?

Sicherlich kann man nicht behaupten sie hätten das nur aufgrund der Killerspiele getan. So viel Menschenverstand hätte wohl Jeder.
Aber warum dann?
Wieder eine unbequeme Frage für die Politiker, denn die Antwort schliesst auf das soziale Umfeld der Jgendlichen zurück. Und wenn das Umfeld in Deutschland einen Menschen zum mehrfachen Mord und Suizid treibt wirft das kein gutes Licht auf die Bundesregierung. Ergo: das Thema wird unter den Teppich gekehrt und alles wird den Spielen aufgehalst.